Freibad in Langendreer erhalten!

Wir freuen uns sehr, dass viele Bochumerinnen und Bochumer weiter für den Erhalt des Freibads in Langendreer kämpfen. Unsere Unterstützung ist sicher! Wir unterstützen die Petition. Dazu erklärt unser Bezirksvertreter im Bochumer Osten, Benny Krutschinna:

„Nicht nur unterstützt die LINKE in Bochum Ihr Anliegen, dass das Freibad in Langendreer geöffnet bleiben soll, wir setzen uns auch für dessen Sanierung und Modernisierung ein. Zu dem in der Ratssitzung am 11. November 2021 von SPD und den Grünen eingebrachten Dringlichkeitsantrag, der unter anderem die Schließung des Standorts Langendreer ankündigte, haben wir in der entsprechenden Sitzung einen Änderungsantrag eingebracht, der jedoch leider abgelehnt wurde. Dort forderten wir, insbesondere auch für den Standort Langendreer, dass alle Hallen- und Freibäder Bochums erhalten bleiben und die Bäderlandschaft Bochums saniert und modernisiert wird. Darüber hinaus haben wir städtische Zuschüsse beantragt, die einen nachhaltigen Betrieb ohne Erhöhung von Eintrittspreisen und mit nutzerfreundlichen Öffnungszeiten gewährleisten sollen.

Grundsätzlich setzt sich die LINKE im Rat der Stadt Bochum dafür ein, dem Abbau von städtischer Infrastruktur einen Riegel vorzuschieben und deren Instandhaltung und Ausbau auch mit Hinblick auf klimatische Auswirkungen stattdessen auf eine nachhaltige und solide finanzielle Grundlage zu stellen. So haben wir bereits 2018 eine Kampagne gegen Kürzungen und Schließungen von Schulschwimmbecken und öffentlichen Bädern gestartet.

Den Antrag finden Sie hier. Die Einbringung unseres Fraktionsmitglieds, Herrn Müller, finden Sie hier.

Zudem haben wir einen Flyer zu unserer Kampagne aus dem Jahr 2018 erstellt.“