Neues zur Schließung der Kita Waldring

Im Dezember konnten die Eltern der Kita Waldring auf Bitten unseres Ausschussmitglieds, Mehtap Yildirm, in einem Redebeitrag im Jugendhilfeausschuss ihren Unmut über die Kitaschließung vorbringen. Die Antwort der Verwaltung war schon damals schmallippig. Jetzt hat die Verwaltung unsere Anfrage zum Sachstand beantwortet. Darin bestätigt die Verwaltung, dass sie bisher einen falschen Eindruck erweckt hat. Wo bisher davon die Rede war, es bedürfe keiner Übergangslösung für einzelne Kinder der Kita Waldring, wird jetzt zugegeben, dass das sehr wohl notwendig wird.

Auch ansonsten zeigt sich die Verwaltung recht hilflos. Anders als bisher ist von der Hoffnung, die Kita Waldring noch länger in Betrieb zu lassen, keine Rede mehr. Die Schließung der Einrichtung zum Kita-Jahr 2022/2023 steht nun fest. Mit potenziellen Trägern für eine neue Kita am Standort will die Stadt keine Gespräche führen. Ein großes Versäumnis! Auch bei weiteren Schließungen von Kitas in Bochum aufgrund mangelnder Sanierung in der Vergangenheit schaut die Stadt tatenlos zu. In Bochum werden damit trotz Rechtsanspruch noch mehr Kinder keinen Kita-Platz erhalten.

Wie die Verwaltung in Zukunft den Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz flächendeckend – vor allem im U-3-Bereich – erfüllen will, bleibt offen. Die angekündigten zusätzlichen 850 Plätze bis 2025 (U3 oder Ü3?) reichen jedenfalls nicht aus. Selbst die durch die Schließung der Kita-Waldring entstandene Lücke kann die Verwaltung zeitnah nicht schließen. Sie spricht davon, dass „die Kompensation (…) durch geplante Kita-Neubauten in den nächsten Jahren“ erfolgt. Welche das sein sollen und wann diese fertig werden, bleibt unbeantwortet. Wir bleiben dran.