Kein Grillverbot für Schmechtingwiese

Heute befasst sich der Ausschuss für Umwelt, Nachhaltig und Ordnung mit einem Thema, das uns immer mal wieder beschäftigt: Grillverbote für öffentliche Park- und Grünanlagen. Zuletzt ging es um den Ümminger See, wo wir ein gefordertes Grillverbot bzw. die dann beschlossene Verkleinerung der zur Verfügung stehenden Fläche abgelehnt haben. Jetzt geht es um die Schmechtingwiese. Ein Anwohner beantragt, das Grillen dort zu verbieten. Wir lehnen das genauso wie die Verwaltung ab. Wir finden: Öffentliche Parks sind für alle da – Grillmöglichkeiten dürfen nicht eingeschränkt werden!

Statt weniger Grillmöglichkeiten für uns alle sollten sinnvollere Maßnahmen ergriffen werden. Wir haben bereits bei der Diskussion um den Ümminger See Abfallbehälter beantragt, die so konstruiert sind, dass Vögel und andere Tiere den Müll nicht durchwühlen können, sowie Sonderleerungen nach warmen Wochenend- und Feiertagen. Unser Konzept sah außerdem vor, dass die Verwaltung ein offizielles Flugblatt erstellt, das darüber aufklärt, in welchen Bochumer Park- und Grünanlagen das Grillen erlaubt ist. Gleichzeitig sollte der Flyer einfach und verständlich die Regeln für das Grillen im öffentlichen Raum erklären. Diese Maßnahmen bleiben wichtig.