Rathauskoalition übernimmt LINKE-Antrag

Für die nächste Ratssitzung hatte die Linksfraktion Bochum am 13.03. beantragt, Vertreter der Bezirksschülervertretung zu beratenden Mitgliedern der Ausschüsse für Schule und Bildung sowie Jugendhilfe zu machen. Wenige Tage später reichten SPD und Grüne einen Antrag mit gleichem Inhalt ein. Das Anliegen der Linksfraktion einer besseren Beteiligung junger Menschen steht damit vor der Umsetzung.

„Wir freuen uns, dass sich SPD und Grüne zweieinhalb Jahre nach Ausarbeitung ihres Koalitionsvertrages mit unserer Hilfe dazu durchringen konnten, eine ihrer damaligen Absichtserklärungen umzusetzen. Als Linksfraktion setzen wir uns seit langem für stärkere Mitbestimmungsrechte von Schülern ein“, freut sich Mehtap Yildirim, Ratsmitglied und jugendpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. Im Rat der Stadt Bochum.

Yildirim kündigt für die Linksfraktion an: „Wir werden auch weiterhin Anträge einbringen, die inhaltlich Schnittmengen mit dem leider wenig konkreten Koalitionsvertrag der Rathauskoalition aufweisen. Mit unserem Antrag auf Gemeindeschwestern für die Bochumer Bezirke hat die rot-grüne Rathauskoalition in der Ratssitzung gleich die nächste Chance, eine inhaltliche Initiative von uns zu unterstützen. Hier können SPD und Grüne dann erneut zeigen, dass ihnen doch daran gelegen ist, das ein oder andere Wahlkampfversprechen umzusetzen. Für uns steht im Vordergrund, dass es in Bochum endlich vorangeht und unsere Stadt sozialer wird, egal auf wessen Briefbogen der angenommene Antrag am Ende steht.“